1. Schaufenstergang - Prima Passegiata

oder auch einkehren
 Anfang macht der Rialto Markt Vaporetto 1 - Fermata Rialto Mercato
da schlendere ich erst mal über den Markt - b.Bedarf kaufe Gemüse, Obst und Fisch ein!

           
Neben der Fischhalle in diese Gasse einbiegen 



-die nächste links oder rechts - schaut mal nach - in den Ramo d. Speziali und da gibt es ein Geschäft/ Negozio, da muss ich jedes Jahr hin- Moscari - dort kauf ich Steinpilze -Gewürze und Mostarde u.a. Sachen  ein.


von da aus auf den Campo Rialto Novo - dort einen Capucchino trinken oder bei La Marca einen Spritz de Aperol mit einem der köstlich belegten kleinen Brötchen !

.
Dann wieder zu Fischhalle, davor am Canal Grande nehme ich das Traghetto (= Gondelfähre 50 Cent bereithalten) 


rüber zum Campo Santa Soffia.  Von da aus um die Ecke ist in die Strada Nova 

die versteckte Kirche S.Sofia an der Strada Nuova
SS.Apostoli
-links - früher die wichtigste Einkaufsstrasse für Venezianer, heute leider durch Ladenketten, Andenkenläden  und Mc D. , so finde ich zum Nachteil verändert, doch gibt es den ein oder anderen interressanten Laden. Man kann sie ganz runter bis zum Bahnhof flanieren. 
Aber ich gehe rechts 

bis zum SS Apostoli Platz das 2. Strässchen rechts über die Brücke-links -rechts  auf den Campo Dolfin zu - den Platz queren und in die Sal. S. Cancianoan, hier streift man durch ein Stück Sestriere San Marco -dort schau ich mir nur die Schaufenster an und gehe weiter rechts  zum Campo S.Maria Nova, auch ein paar nette Negozii und in der Sonne auf einer Bank eine kleine Pause.


Oben am Platz, ich meine da ist schon ein Schild 
(in Richtung Fondamenta Nova) auf jeden Fall oben links halten über der Brücke links  in die   
Calle Widmann gehen und dann in die Calle del Fumo 
-hier in diesem Viertel gibt es viele Handwerker wie z.B.Steinmetze.

Auf dem Campo vor der Calle del Fumo gibt es hier eine alte Bäckerei - in der riecht es einfach wunderbar wie früher mhh das Gebäck, z.B. typisch Venzianische Fritelle (eine Art Krapfen) sind sehr lecker.
Vitorio Constatini zeigt uns seine Schätze

Hier in der Calle del Fumo gibts einen besonderen Glasladen von Vitorrio Constantini, der sich auf Insekten und Fische spezialisiert hat, einfach mal reingehen - ein sehr netter Herr- der sein Handwerk absolut beherscht,.
Dann um die Ecke gibts den nächsten Ausnahmehandwerker Hausnummer 5306


- Gianno Basso - er hat von Armenischen Mönchen das Handwerk des Buchdruckens - alla Gutenberg- gelernt und stellt in akribischer Kleinstarbeit Visitenkarten - Briefpapier ua. her und man kann Ihm sogar vom kleinen Schaufenster aus dabei zusehen -aber es lohnt sich der Eintritt! 

Vor und hinter der Brücke sind Haltestellen

Von dort aus gehts direkt zum Fondament Nova und ins nächste Vaporetto -wohin auch immer? 
Fannò un Pisolino, tua  Matta