Dorone

Torcello

Diese spannende Story habe ich vor kurzen im ZDF gesehen, die Sendung heisst Live & Stile Rom.

Die Geschichte über eine ganz alte Rebsorte.
Zufällig war ich war vor 2 Jahren auf Torcello und hab diese alten Garten gesehen und Fotos gemacht, ohne die
Geschichte zu ahnen.
Die Besitzerin hat den Garten über Jahrzente so erhalten wie er schon 100derte von Jahren war!

Diese Bilder sind von einem Garten auf Torcello, in diesem Garten wurden die ältesten Weinstöcke des Venetos (14Jh) von einem Prosseccohersteller wiederentdeckt. Der Wein wuchs vor vielen, vielen Jahren sogar auf dem Markusplatz, als Venedig noch mehr Garten als Stadt war, die Rebe heisst Dorona, der goldene Wein der Dogen, eine weisse Traube die aber ein volles Aroma wie ein Roter haben soll.
 
 
Es gibt zwar noch wenige Weinstöcke, aber dieser Wein wird jetzt auch seit einigen Jahren auf Mazzorbo
 
  bei Burano angebaut, das Tröpfchen nennt sich Venissa, und hinter dieser Mauer ist er zu finden. Wenn Ihr also in der Lagune seid, lohnt sich der Besuch von Torcello und Mazzorbo, fernab vom Trubel auf der Piazza San Marco! Salute tua Matta
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen